Die Geschichte

Faustball gehört zu den ältesten uns bekannten Spielen überhaupt. Schon der Dichter Plautus (3. Jh. V. Chr.) erwähnte einen „Follis pugliatorius“, d. h. einen mit der Faust geschlagenen Ball. Die älteste genaue Beschreibung stammt von Antonio Scaino, der 1555 in Venedig die Regeln zum „Ballonspiel“ niederschrieb.

Italien kann also als Ursprungsland des Faustballspiels bezeichnet werden. Einen besonders guten Nährboden aber fand es später in den deutschsprachigen Ländern. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Faustball zu einem der schönsten und interessantesten Turnspiele. Heute ist es in Deutschland neben dem Fuß- und Handball das am meisten ausgeübte Mannschaftsspiel.

Besonders erfreulich ist, dass Faustball sowohl im Wettkampf- als auch im Freizeitsport hervorragend für alle Altersgruppen geeignet ist. Die deutsche Nationalmannschaft ist das erfolgreichste Team der Welt. Sie gewannen die meisten Welt- und Europameisterschaften.